Allgemeine Geschäftsbedingungen
Für den reibungslosen Ablauf und die Organisation Ihrer Reise ist es erforderlich, dass Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptieren. Die Reise- und Zahlungsbedingungen regeln die Rechtsbeziehung zwischen Ihnen und der Travelgroep B.V. Sie gelten ergänzend zu den §§ 651 ff. BGB. Mit Ihrer Buchung bei uns erkennen Sie diese AGBs an.
Artikel 1: Allgemein, Anwendungsbereich der allgemeinen Geschäftsbedingungen
Diese
allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle vertraglichen Vereinbarungen, die mit Travelgroep B.V.
getroffen werden bzw. für vertragliche Vereinbarungen, die bereits getroffen wurden. OpernTrip.de ist
eine Handelsmarke von Travelgroep B.V. Angaben zu Travelgroep B.V.:
Travelgroep B.V., repräsentiert von OpernTrip.de
Geschäftsführer: Reinier Linthorst Homan
T: 032 211 122024
[email protected]
Artikel 2: Vertrag
2.1 Der Vertrag tritt in Kraft, indem der Reisende das von
OpernTrip.de gemachte Angebot annimmt. Die Annahme des Angebots durch den Reisenden erfolgt in der Regel
auf elektronischem Wege (über das Buchungsportal auf der Website), sie kann aber genauso schriftlich
oder telefonisch erfolgen.
2.2 Sorgen Sie dafür, dass Sie Ihre Daten bei der Annahme des Angebots vollständig und korrekt an OpernTrip.de übermitteln! OpernTrip.de geht davon aus, dass die gemachten Angaben korrekt sind! Sollte eine Buchung im Nachhinein aufgrund von unvollständigen oder fehlerhaften Angaben geändert werden müssen, werden Ihnen die dadurch entstehenden Kosten in Rechnung gestellt.
2.3 Nach dem Inkrafttreten des Vertrages erhalten sie schriftlich oder auf elektronischem Weg (per E-Mail) eine Bestätigung der Vereinbarung. Sie sind dafür verantwortlich, diese Bestätigung umgehend nach Erhalt und sorgfältig auf mögliche Fehler zu überprüfen. Es handelt sich dabei u.a. um Angaben zu Reisedaten, um Angaben zum Zeitpunkt (Datum & Zeit), der Aufführung der Oper, und um Angaben zu Ihrer Person. Sollten die Angaben in der Bestätigung nicht korrekt sein, sind Sie verpflichtet, OpernTrip.de davon umgehend, spätestens jedoch innerhalb einer Frist von 24 Stunden in Kenntnis zu setzen. Änderungen eines Fluges oder Änderungen an Namen ziehen häufig auch innerhalb der 24 Stunden-Frist bereits Mehrkosten nach sich. OpernTrip.de haftet nicht für Schäden oder Kosten, falls sich im Nachhinein herausstellen sollte, dass die gemachten Angaben nicht korrekt sind. Kosten, welche im Zuge von Änderungen einer Buchung aufgrund von falschen oder unvollständigen Angaben entstehen, werden Ihnen in Rechnung gestellt.
2.4 OpernTrip.de geht die Vereinbarung unter dem Vorbehalt ein, dass es die gebuchten Leistungen auch tatsächlich reservieren kann. Dementsprechend räumt OpernTrip.de sich das Recht ein, den Vertrag bis zu einem Werktag nach Erhalt des übereingekommenen Reisepreises zu stornieren. In diesem Fall nimmt OpernTrip.de innerhalb von 5 Werktagen nach Erhalt der Zahlung eine Rückzahlung des bezahlten Reisepreises vor.
2.5 Änderungen in Bezug auf Transport- oder andere Kosten und Steuern (MwSt., Flughafen- oder Touristensteuer / Kurtaxe und Treibstoffzuschläge) werden dem Kunden von OpernTrip.de nicht in Rechnung gestellt. Der Preis, zu dem Sie Ihre Reise gebucht haben, ist nach Ihrer Buchung demzufolge keinen Schwankungen unterworfen.
2.6 Offensichtliche Fehler und Irrtümer (bzw. Informationen, bei denen dem durchschnittlichen Reisenden schnell deutlich wird, dass es sich um einen Fehler oder einen Irrtum handeln muss), in den von OpernTrip.de und den entsprechenden Lieferanten übermittelten Informationen (sei es über die Website oder über einen anderen Weg) oder offensichtliche Fehler und Irrtümer im Vertrag sind nicht bindend für OpernTrip.de. OpernTrip.de übernimmt dafür keine Haftung. OpernTrip.de behält sich außerdem ein Widerrufsrecht bei offensichtlichen Fehlern in Angeboten vor.
Artikel 3: ZahlungDer Reisepreis muss zum angegebenen Zeitpunkt auf dem Konto von
OpernTrip.de eingegangen sein. Sofern Sie sich bei Ihrer Reise für eine optionale Anzahlung entschieden
haben sollten, schicken wir Ihnen sechs Wochen vor Ihrer geplanten Abreise zunächst eine
Zahlungserinnerung über den noch zu zahlenden Restbetrag. Erst wenn Sie auf die dritte Erinnerung nicht
reagiert haben sollten, handelt es sich bei der Zahlungsfrist um einen äußersten Termin; sollte die
Zahlung nicht fristgerecht erfolgt sein (also nach der dritten Erinnerung und vier Wochen vor Ihrer
geplanten Abreise), befinden Sie sich im Verzug und werden Ihnen Zinsen und Kosten, die OpernTrip.de
ggf. durch Ihren Verzug entstehen (z. B. durch verpflichtende Zahlungen von OpernTrip.de an Lieferanten;
Inkassokosten) vollständig in Rechnung gestellt.
Wir akzeptieren Zahlungen per Mastercard, Visa,
American Express, Sofortüberweisung und PayPal. Bitte beachten Sie, dass bei Zahlungen per PayPal als
Zahlungsempfänger unsere Firmenzentrale in den Niederlanden (TravelGroep B.V.) aufgeführt wird.
Artikel 4: Änderungen
4.1 OpernTrip.de trägt keine Verantwortung für Ihre, egal aus
welchem Grund, (Nicht-) Teilnahme an der Reise und/oder für Ihr Fernbleiben/Ihren Besuch bei der
gebuchten Vorführung und haftet nicht für Schäden, die Ihnen dadurch evtl. entstehen. OpernTrip.de sorgt
immer für einen angemessenen Reiseplan, bei dessen zeitlichem Rahmen man realistisch betrachtet davon
ausgehen kann, dass ein Besuch der Oper in jedem Fall möglich ist. OpernTrip.de trägt also dafür Sorge,
dass die einzelnen Bestandteile der Reise auf den Zeitpunkt des Spiels abgestimmt sind.
4.2a Sollten Sie an der Reise nicht teilnehmen und/oder bei der gebuchten Vorführung aufgrund von Ursachen, die nicht bei Ihnen selbst liegen, wie zum Beispiel durch Verspätung/Stornierung eines Fluges, durch Absage/Verlegung der Vorführung oder durch eine Änderung in der Ansetzung der Oper, von der Sie nicht eher wissen konnten, nicht anwesend sein können, wird OpernTrip.de Ihnen so weit es geht behilflich sein. OpernTrip.de trägt jedoch keine Verantwortung für die entstehenden Kosten. N.B. Es handelt sich hierbei um Situationen, bei denen der erste Tag der Reise bereits angebrochen ist.
4.2b Sollte die Vorführung verlegt werden, dann ist OpernTrip.de Ihnen bei der Umbuchung des Fluges und/oder beim Finden einer Alternative für die Oper behilflich. Gegebenenfalls fällige zusätzliche Übernachtungskosten (Hotel), die hiermit im Zusammenhang stehen, übernimmt OpernTrip.de nicht. Diese und das Risiko dafür müssen Sie selbst tragen. OpernTrip.de übernimmt jedoch die Änderungen bezüglich der Flüge, des Hotels (sofern die Reise nicht verlängert wird) und der Eintrittskarten zur Oper. Die Reise muss nur dann geändert werden, wenn eine signifikante Änderung bezüglich des Zeitpunktes der Vorführung vorgenommen wird, die dafür sorgt, dass die Oper nicht mehr in den Zeitrahmen Ihres Reiseplans fällt. Das minimale, bei OpernTrip.de gebräuchliche und angewandte Zeitfenster zwischen der Ankunftszeit und dem Beginn der Oper liegt bei 2,5 Stunden. OpernTrip.de ändert den Flug (den Hin- oder Rückflug), dessen Änderung für einen Besuch der Oper notwendig ist. Für die genauen Bedingungen in Bezug auf Änderungen bezüglich der Oper verweisen wir auf unsere Opern-Protect–Garantie.
4.3 Im Falle des Auftretens schwerwiegender Gründe/Bedingungen, von der Sie unverzüglich in Kenntnis gesetzt werden, ist OpernTrip.de befugt, Änderungen am Vertrag vorzunehmen. Darüber hinaus ist OpernTrip.de im Falle des Auftretens schwerwiegender Gründe/Bedingungen, von der Sie unverzüglich in Kenntnis gesetzt werden, dazu befugt, den Vertrag zu ändern, auch wenn Ihnen durch diese Bedingungen nur ein unwesentlicher Nachteil entstehen sollte. Dabei kann es sich u.a. - aber nicht ausschließlich - um kleine Änderungen an den Flugzeiten handeln.
Artikel 5: Abtretung von Rechten
5.1 Sollten Sie nicht an der Reise teilnehmen
können, dann ist es unter den in Absatz 2 aufgeführten Bedingungen möglich, dass jemand anderes Ihren
Platz einnimmt.
5.2 Die Bedingungen für die Abtretung von Rechten sind: a) der Andere erfüllt alle die Reise/die Oper betreffenden Bedingungen, b) der Antrag wird spätestens 7 Tage vor Abreise eingereicht bzw. so zeitig, dass die erforderlichen Handlungen und Formalitäten für die Abtretung von Rechten noch erledigt werden können, c) die Bedingungen der/s Lieferanten von OpernTrip.de stehen einer Abtretung von Rechten nicht im Wege und d) die potenziellen, im Zusammenhang mit der Abtretung von Rechten auftretenden Kosten müssen von Ihnen/jemand anderem pünktlich und vollständig beglichen werden.
Artikel 6: Reiseunterlagen und Reisedokumente
6.1 Spätestens 14 Tage vor Abreise
lässt OpernTrip.de Ihnen die benötigten Reiseunterlagen zukommen. In diesen befinden sich u.a. (sofern
dies für Ihre Reise gilt) Ihre Hotelreservierung sowie Angaben zu Ihren Flügen und Ihre Flugtickets. Die
Eintrittskarten zur Opernaufführung werden Ihnen in Ihrem Hotel bereitgestellt. Sollten sich die
Reiseunterlagen 10 Tage vor Ihrer geplanten Abreise noch nicht in Ihrem Besitz befinden, dann sind Sie
verpflichtet, unverzüglich Kontakt zu OpernTrip.de aufzunehmen.
6.2 Sie sind verpflichtet, die Reiseunterlagen von OpernTrip.de unmittelbar nach deren Erhalt auf mögliche Fehler zu kontrollieren. Sollten die Reiseunterlagen fehlerhaft sein, müssen Sie OpernTrip.de davon umgehend in Kenntnis setzen. OpernTrip.de haftet nicht für Schäden oder Kosten, wenn im Nachhinein deutlich werden sollte, dass die Reiseunterlagen nicht korrekt sind. Kosten für Änderungen an den Reiseunterlagen, die aufgrund von fehlerhaften oder unvollständigen Angaben entstehen, werden Ihnen in Rechnung gestellt.
6.3 Sie tragen selbst die Verantwortung dafür, bei Kontrollen über die richtigen und gültigen Grenz- und Reisedokumente, wie beispielsweise einen gültigen Reisepass/Personalausweis, Visa und eventuelle Dokumente bezüglich des Themas Gesundheit zu verfügen. Informationen hierzu müssen Sie eigenständig bei den entsprechenden Instanzen einholen. OpernTrip.de haftet nicht für Schäden oder Kosten, die entstehen, wenn Sie nicht über die richtigen und über gültige Grenz- und Reisedokumente verfügen.
6.4 OpernTrip.de empfiehlt Ihnen dringend den Abschluss einer Reise- und Reiserücktrittskostenversicherung an. Bei Fragen zu einer zu Ihrem Arrangement passenden Reise- oder Reiserücktrittskostenversicherung sind wir Ihnen gern behilflich.
Artikel 7: Haftung und höhere Gewalt
7.1 FussballTrip.de verpflichtet sich zur
Erfüllung des Vertrages entsprechend den Erwartungen, die Sie aufgrund des abgeschlossenen Vertrages
realistischerweise haben dürfen. Sie sind dazu verpflichtet, alle Handlungsanweisungen, Hinweise und
allgemeine Geschäftsbedingungen (bzw. Buchungsbedingungen) von OpernTrip.de und seinen Hilfspersonen und
Lieferanten zu befolgen.
7.2 OpernTrip.de übernimmt keine Haftung für eventuelle Schadensersatzforderungen jeglicher Art sofern:
A) der vorliegende Mangel weder OpernTrip.de noch der Person anzurechnen ist, deren Hilfe
OpernTrip.de bei der Erfüllung des Vertrages in Anspruch nimmt, da:
- der Mangel Ihnen selbst
zuzurechnen ist; oder
- der Mangel nicht vorhersehbar war oder nicht behoben werden konnte und
verursacht wird durch Dritte/einen Dritten, die/der nicht bei der Erbringung von Dienstleistungen im
Rahmen der Reise involviert ist; oder
- der Mangel entstanden ist durch ein Ereignis, welches von
OpernTrip.de oder der von OpernTrip.de mit der Erfüllung des Vertrages betrauten Person, unter der
Annahme der größten an den Tag gelegten Sorgfalt, nicht vorhergesehen oder behoben werden konnte;
oder
- der Mangel entsteht durch das Einwirken höherer Gewalt, also durch außergewöhnliche und
unvorhersehbare Bedingungen, welche losgelöst sind vom Willen desjenigen, der sich auf sie beruft, und
deren Folgen trotz aller zur Vorsorge getroffen Maßnahmen nicht vermieden werden konnten;
B) der Ihnen entstandenen Schaden durch eine Versicherung, wie beispielsweise eine Reise- und/oder
Reiserücktrittskostenversicherung und/oder Krankenversicherung oder über einen anderen Weg bereits
beglichen wurde;
C) und soweit ein Vertrag oder das Gesetz eine Haftung ausschließt oder einschränkt.
7.3 Unter Beachtung der Bestimmungen aus den vorangegangenen Absätzen dieses Artikels ist die Haftung für Schäden, die nicht verursacht werden durch Tod oder Verletzung oder durch ausgebliebenes Reisevergnügen auf die dreifache Summe des Reisepreises beschränkt. Die Haftung für ausbleibendes Reisevergnügen ist beschränkt auf die einfache Höhe des Reisepreises.
Artikel 8: Beschwerden
8.1 OpernTrip.de ist bestrebt, einen guten Verlauf Ihrer Reise
zu gewährleisten. Nichtsdestotrotz können aber einmal Probleme auftreten. Sollten Sie zu einem Zeitpunkt
Ihrer Reise unerwartet eine Beschwerde haben oder sollte ein Problem vorliegen, sind Sie verpflichtet,
OpernTrip.de über die für solche Fälle eingerichtete Notfallnummer in Kenntnis zu setzen und diese
Meldung gegenüber OpernTrip.de schriftlich (per E-Mail oder über den Postweg) zu bestätigen. Diese
Meldung dient dem Zweck, es OpernTrip.de zu ermöglichen, das Problem, sofern dies im Bereich des
Möglichen liegt, an Ort und Stelle und umgehend zu beheben.
8.2 Beschwerden, die nicht oder nicht unmittelbar entsprechend Artikel 7.1 nachweislich während der Reise gemeldet wurden, werden bei Ihrer Rückkehr nicht bearbeitet. Sofern der Grund für Ihre - zeitnah gemeldete – Beschwerde während Ihrer Reise nicht Ihren Wünschen entsprechend behoben wird, sind Sie verpflichtet, dies innerhalb von 30 Tagen nach Ihrer Rückkehr über E-Mail ([email protected]) oder schriftlich bei OpernTrip.de zu melden. Sollte diese Meldung nicht in der genannten Frist erfolgen, wird Ihre Beschwerde nicht mehr bearbeitet und Ihnen verfallen potenzielle Rechte. Sollten Sie Ihre Beschwerde pünktlich eingereicht haben, dann wird OpernTrip.de innerhalb einer Frist von 10 Werktagen in einer E-Mail oder in einem Brief zu Ihrer Beschwerde Stellung nehmen. Beschwerden können, sofern Sie das wünschen, auch bei der Organisation für Homeshopping in den Niederlanden (www.thuiswinkel.org) eingereicht werden. OpernTrip.de ist verbunden mit dieser unabhängige Instanz. „Thuiswinkel“ kann Ihre Beschwerde gegen Entrichtung eines Beschwerdegeldes bearbeiten.
Artikel 9: Streitsachen
Für alle Streitsachen zwischen Ihnen und OpernTrip.de gilt
niederländisches Recht. Streitsachen dürfen nur bei einem niederländischen Richter anhängig gemacht
werden. Sollte Ihr Wohnsitz nicht in den Niederlanden liegen, können Sie eine potenzielle Streitsache
auch bei einem ausländischen Richter anhängig machen. Es ist übrigens auch möglich, die „Regelung bei
Streitsachen“ („de geschillenregeling“) zu nutzen, wie sie von der Organisation „Thuiswinkel“ angeboten
wird. Lesen Sie dazu die allgemeinen Geschäftsbedingungen von Thuiswinkel.org.
Jedes Recht auf Forderungen verfällt ab einer Frist von einem Jahr nach der Reise, oder, sollte diese nicht stattgefunden haben, ab einer Frist von einem Jahr nach deren ursprünglich geplantem Startdatum.
Artikel 10: Opern-Protect-Garantie
Uns ist vollkommen bewusst, dass die
Opernvorführung der Grund ist, aus dem Sie sich auf den Weg ins Ausland machen. Ihren Reiseplan passen
wir natürlich ab auf den Beginn der Oper. Unsere jahrelange Erfahrung hat uns gelehrt, bei welchen
Vorführungen das Risiko auf eine Verlegung höher liegt und auch das berücksichtigen wir bei unserer
Planung.
Nichtsdestotrotz ist das Risiko, dass eine Opernaufführung zu einem anderen Zeitpunkt als im Zeitrahmen Ihrer gebuchten Reise stattfindet, nicht vollkommen auszuschließen. Um keine enttäuschten Gesichter zu hinterlassen, bieten wir eine einzigartige Opern-Protect-Garantie, mit der wir Ihnen eine Reise inklusive Spiel garantieren.
Ihre Vorteile
Trotz unserer sorgfältig geplanten Reisedaten kann es leider passieren, dass eine
Aufführung verlegt wird, so dass es nicht mehr in Ihren Reiseplan passt. Mögliche Ursachen dafür können
Änderungen der Wetterverhältnisse sein.
Falls die Oper unverhofft verlegt wird und nicht mehr in Ihren Reiseplan passt:
• Ändern wir Ihre
Reisedaten, damit Sie bei der Austragung der Vorführung dabei sein können.
• tragen wir die
Änderungskosten, eine eventuelle zusätzliche Hotelübernachtung stellen wir jedoch in Rechnung, da dies
eine Verlängerung des Aufenthalts beinhaltet.
• Ändern wir nur den Flug ( Hin- oder Rückflug), falls
Ihre Reise inklusive Flug gebucht wurde, der aufgrund der Operverlegung geändert werden muss, um
Ihnen einen Besuch der Oper zu ermöglichen. Ein Beispiel: Sie haben eine Reise von Samstag auf Sonntag
gebucht. Die Operl wird aber leider verlegt von Samstag auf Sonntag. Wir buchen dann einen Rückflug für
Montag statt für Sonntag, die Buchung für den Hinflug ändern wir jedoch nicht.
Falls die Opervorführung an einem komplett anderen Wochenende ausgetragen werden sollte, buchen wir
natürlich sowohl den Hin- als auch den Rückflug um.
• Falls wir Ihre Reisedaten ändern, können wir
Ihnen leider nicht garantieren, dass Sie in jenem Hotel übernachten können, welches zuvor für Sie
reserviert wurde. Selbstverständlich versuchen wir, wiederum dieses Hotel zu buchen. Sollte das jedoch
nicht möglich sein, werden wir ein mindestens gleichwertiges Hotel für Sie buchen.
Ferner kann es sein, dass Sie aufgrund der Flugumbuchung/-änderung mit einer anderen Fluggesellschaft reisen als in Ihrer ursprünglichen Reservierung festgelegt wurde.
Die Regeln bezüglich der Opern-Protect-Garantie
• Die Opergarantie gilt nur für Ihre (geplante)
Abreise und nicht während Ihrer Reise. Falls während Ihres Aufenthalts deutlich wird, dass die Oper
verlegt wird, können wir diese Garantie leider nicht gewähren, da Ihre Reise zu diesem Zeitpunkt bereits
(teilweise) genutzt wird und eine Umbuchung zu dem Zeitpunkt nicht oder kaum möglich ist. Die
Wahrscheinlichkeit allerdings, dass ein Spiel während Ihres Aufenthalts verlegt oder annulliert wird ist
verschwindend gering.
• OpernTrip.de bestimmt, wann Ihr Reiseplan geändert werden muss und wir nehmen
Kontakt zu Ihnen auf, falls die Reise unverhofft geändert werden muss. Dabei berücksichtigen wir, dass
zwischen Ankunftszeit und Beginn der Oper minimal 2 Stunden liegen.
• Wir berücksichtigen
grundsätzlich die vorkommenden Verlegungen von Aufführungen, wie beispielsweise vom Nachmittag in den
Mittag oder von Sonntag auf Samstag. Wir rechnen immer eine respektable Zeit von 2 Stunden mit ein
zwischen Ihrer geplanten Ankunftszeit und dem Beginn der Oper. Uns ist wichtig, dass Sie sich ohne
Stress auf den Weg Richtung Hotel oder Opernhaus machen können.
Wie funktioniert das in der Praxis?
Sollte eine Oper unverhofft verlegt werden, melden wir uns in
jedem Fall bei Ihnen. Dann besprechen wir mit Ihnen die Optionen, die es bezüglich der Änderung Ihres
Arrangements gibt. Sofern die Bedingungen erfüllt sind, beziehen wir uns dann auf die
Opern-Protect-Garantie. In diesem Fall tragen wir die Änderungskosten. Falls Ihre Reise verlängert
werden muss, berechnen wir Ihnen nur die zusätzliche(n) Hotelübernachtung(en).
Artikel 11: Stornierung
Wenn Sie Ihre Buchung stornieren möchten, können Sie dies
tun, indem Sie eine schriftliche Anfrage per E-Mail senden. Wir werden Ihre Reise stornieren, können
jedoch keine bereits gebuchten und nicht erstattbaren Komponenten erstatten. Darüber hinaus berechnen
wir eine Stornogebühr von 10% des Gesamtbetrags Ihrer Buchung. Dies dient zur Deckung des
Verwaltungsaufwandes für die Stornierung Ihrer Reservierung.
Wenn Sie eine Reiserücktritts- /
Reiseversicherung haben, können Sie sich jederzeit an Ihre Versicherungsgesellschaft wenden, um eine
Erstattung zu beantragen. Gerne stellen wir die erforderlichen Unterlagen zur Verfügung, um den Anspruch
zu bearbeiten.
Artikel 12: Fehler in den persönlichen Daten eines Passagiers
Der Name, der Titel und
das Geburtsdatum, die Sie bei der Buchung angegeben haben, müssen mit dem Personalausweis / Reisepass
übereinstimmen, den Sie auf Reisen verwenden werden. Wenn Sie einen Fehler gemacht haben, kontaktieren
Sie uns bitte so schnell wie möglich. Wir müssen die Fluggesellschaft, das Hotel und manchmal den
Ticketanbieter kontaktieren, um die gewünschten Änderungen vorzunehmen. Für diesen Service berechnen wir
eine Gebühr von 30 € zuzüglich aller zusätzlichen Kosten, die dem Dienstleister entstehen (in der Regel
nur von der Fluggesellschaft berechnet).